Logo Praxis Michaela Plica, vormals Tschauder
Privatpraxis Michaela Plica, vormals Tschauder

Chinesische Kräutertherapie

Stellt eine weitere Säule der TCM dar und wird allein oder als ergänzende Therapiemaßnahme zur Akupunktur eingesetzt. Zur exakten Diagnosestellung nach den Kriterien der TCM und zur Erarbeitung eines individuellen Therapiekonzeptes ist ein Erstgespräch mit Erhebung einer Anamnese unerlässlich.

Dabei werden bestimmte Untersuchungstechniken, wie z.B. Zungen- und Pulsdiagnostik angewendet. Dies ermöglicht eine exakte Syndromdiagnose und die Erstellung einer optimalen individuellen Kräutermischung. Einsatzgebiete: Alleinige oder ergänzende Therapiesäule zur Akupunktur und deren Indikationen

Wichtiger Hinweis: Die in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Behandlungsmethoden stammen aus der Erfahrungsmedizin. Die Mehrzahl dieser etablierten, medizinischen Therapieverfahren ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Erfahrungsmedizinischen Therapieformen kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.