Logo Praxis Michaela Plica, vormals Tschauder
Privatpraxis Michaela Plica, vormals Tschauder

Team & News

Tierversuchsfreie Forschung für eine ethische Zukunft

„Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt“, das wusste schon Mahatma Gandhi. Als Mensch und Ärztin möchte ich Sie über die dringende Notwendigkeit informieren, Tierversuche in der medizinischen Forschung zu beenden.

In Deutschland werden immer noch viele Tiere, auch Hunde, für Experimente missbraucht. Doch es gibt bereits fortschrittliche, ethische Alternativen wie Zellkulturforschung, Computermodelle und komplexe Organchips. Diese Methoden sind nicht nur zuverlässiger, sondern auch schneller und kostengünstiger als Tierversuche.

Die grundsätzliche, wissenschaftlich belegbare und sehr einleuchtende Kritik an allen Tierversuchen ist, dass alle Versuchstiere eine andere Spezies als der Mensch darstellen. Die Forschungsergebnisse von Tieren sind also nicht oder nur sehr bedingt übertragbar, da die Wissenschaft grundsätzlich menschliche Zellen und Organsysteme für eine valide, menschenrelevante Forschung benötigt.

Es ist an der Zeit, den Fokus auf tierversuchsfreie Forschung zu lenken, um unnötiges Tierleid zu verhindern und wissenschaftlichen Fortschritt zu fördern. Andere Länder sind bereits auf diesem Weg, Deutschland sollte nicht zurückbleiben.

Auch Sie, geehrte Leser können sich für eine tierversuchsfreie Zukunft einzusetzen. Gemeinsam können wir eine ethische Gesellschaft gestalten, die den Worten Gandhis gerecht wird.

Michaela Plica, Praktische Ärztin
Quellen:

Caroline Walter und Katrin Kamplig, Dokumentationssendung, „Tierversuche an Hunden. Das Leiden im Labor.“ NDR 2023

Homepage Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Das Jameda-Webportal verleiht der Ärztin Michaela Plica das Top-5-Ärzte-Siegel 01/2021

Ich danke allen Patientinnen und Patienten, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Zufriedenheit in schriftlicher Form darzulegen. Das ist eine schöne und große Motivation für mich.
Michaela Plica

...mehr

Praxisübergabe

Dr. med. Alexander Hammouda ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde. Er führt ab dem 01.09.2021 meine Praxis in meinem Sinne weiter.

Er stellt sich Ihnen vor ...

...mehr

Tulpenfoto: © Ulrich Merkel / pixelio.de

Wichtiger Hinweis: Die in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Behandlungsmethoden stammen aus der Erfahrungsmedizin. Die Mehrzahl dieser etablierten, medizinischen Therapieverfahren ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Erfahrungsmedizinischen Therapieformen kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.